Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen!

Syltfisch-Produkte sind so nachhaltig wie möglich. Wir können nicht in allen unseren Entscheidungen und Handlungen zu 100 Prozent nachhaltig agieren. Wie jedes Unternehmen müssen auch wir Kosten und Nutzen abwägen. Aber wir haben stets die wichtigsten Aspekte im Blick und setzen die nachhaltigsten Alternativen um. Dabei orientieren wir uns an den Kernthemen von Nachhaltigkeit nach DIN ISO 26000, der Norm für gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen.

Auf Reden müssen auch Taten folgen!

Was uns in Sachen Nachhaltigkeit am Herzen liegt:

Fast alle Syltfisch-Produkte werden in Deutschland hergestellt, die meisten im Norden. Für wirklich schöne nachhaltige Artikel machen wir hier natürlich Ausnahmen.

Wir fragen danach, wie umweltverträglich die Produktion und der Transport unserer Produkte sind, die wir beziehen oder selbst herstellen.

Wir erwarten, dass unsere eingekauften Waren unter anständigen Arbeitsbedingungen hergestellt werden.

Wir suchen möglichst nach Bio-Qualität (z.B. Bio-Baumwolle in unseren Textilien).

Wir fördern innovative und gerne kleine Unternehmen, die sich – wie wir – dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben.

Wir möchten, dass alle eine Chance haben und beziehen Artikel gerne von Behindertenwerkstätten und sozialen Einrichtungen.

Hier setzen wir unseren Maßstab an und prüfen, was machbar ist. Leider zeigt sich in der Realität, dass Nachhaltigkeit von vielen Herstellern und Lieferanten noch zu wenig verstanden wird. Wir setzen uns aktiv ein, um dies zu ändern!

 

Was tut die Syltfisch GmbH in Sachen Nachhaltigkeit?

 

Selbstverständlich achten wir nicht nur bei der Auswahl unseres Angebotes auf Nachhaltigkeit. Hier einige Beispiele, wie auch ein kleines Unternehmen, wie wir es sind, verantwortlich agieren kann.

 

 

Unser Partner für alles, was schön und nachhaltig ist:

Wir freuen uns darüber, exklusive Partner gefunden zu haben, die unser Verständnis von Nachhaltigkeit teilen.

Holzpost®

Die Firma Holzpost verwendet für Ihre Produktion Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sorgt jährlich für die Aufforstung in deutschen Wäldern.
Hier erfahren Sie mehr

Bough Bikes

Das holländische Unternehmen verbindet Design mit Nachhaltigkeit und stellt extravagante Fahrräder und E-Bikes aus Holz her.
Hier erfahren Sie mehr

LuckyCaps®

Das Berliner Startup-Unternehmen lässt seine kreativen Artikel aus recycelten Kronkorken zum großen Teil in sozialen Einrichtungen herstellen.
Hier erfahren Sie mehr

Woodys

Woodys ist dort ansässig, wo man sich seit jeher mit der Holzkunts auskennt: im Erzgebirge. Das junge Unternehmen hat sich auf feines Zubehör aus Holz für Apple-Geräte spezialisiert.
Hier erfahren Sie mehr

soulbottles®

Endlich macht das Trinken unterwegs Spaß. Die stilvollen Trinkflaschen des jungen Berliner Unternehmens kommen ohne Plastik und Weichmacher aus und haben viele weitere Vorzüge.
Hier erfahren Sie mehr

Smellbound

Duftästhetik trifft Verantwortung: Sensationelle maritime Düfte für Sie und Ihn „Made in Germany“.
Hier erfahren Sie mehr