Eine Fischgräte, die kunstvoll den Namen Sylt formt: Das ist der Syltfisch.

Syltfisch-Produkte stehen für ein handverlesenes Sortiment, anspruchsvolles Design und nachhaltige Qualität.

 

Syltfisch - Von der Insel direkt in Herz

Hinter dem Syltfisch® steht ein kleines Sylter Familienunternehmen. Wir lieben es zu reisen! Oft sind wir enttäuscht, wenn es in Geschäften an den schönen fremden Orten immer dieselben Dinge gibt. Meistens findet man keine ursprünglichen und typischen Urlaubserinnerungen und Mitbringsel, sondern Austauschbares, das irgendwo in Asien massenproduziert wird.

Aus dieser Enttäuschung heraus wurde die Idee geboren eine einzigartige Sylt-Marke zu schaffen. So kam der Syltfisch auf uns zu geschwommen. Und weil wir Verantwortung wahrnehmen möchten sind unsere Syltfisch-Artikel nicht nur etwas Besonderes, sie sind auch so nachhaltig wie möglich.

Seit Ende 2013 sind wir mit Herzblut und Kreativität dabei, die Insel Sylt mit unseren Einkaufsideen zu bereichern. Was gibt es Schöneres, als dort zu arbeiten, wo das Herz hängt und wo andere Urlaub machen!

Wir möchten unsere Liebe zur Insel Sylt mit allen Sylt-Liebhabern teilen. Das tun wir mit unserer Marke Syltfisch® – Von der Insel direkt ins Herz!

VISION

Die Marke Syltfisch® erweitert das Einkaufsangebot auf der beliebten Ferieninsel Sylt mit schönen Dingen, die es wirklich nur dort zu kaufen gibt.

Alle Artikel sind so nachhaltig wie möglich, so dass Kunden diese mit gutem Gewissen kaufen und verschenken können.

Der Syltfisch® begeistert alle Sylt-Liebhaber durch sein klares und schönes Design und die vielen, zum Teil einzigartigen Einkaufsideen, die das Markenzeichen tragen.

Mit seinen strengen Nachhaltigkeits-Kriterien setzt der Syltfisch® Maßstäbe bei der Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung und dem ethischen Konsum. Er trägt zu einem bewussteren Umgang mit den Ressourcen auf der Welt bei.

Geschichte

Für viele ist der Syltfisch neu – er hat aber schon eine kleine Geschichte. Die Marke Syltfisch® wurde erstmals im Februar 2003 beim Deutschen Marken- und Patentamt registriert. In der Zwischenzeit wurde das Design des Syltfisches mehrfach überarbeitet, bis er schließlich die heutige Form erhalten hat.

Seit 2012 sind Syltfisch-Produkte im heutigen Erscheinungsbild und mit zeitgemäßem Konzept auf Sylt erhältlich – inzwischen auch online.

 

Wer hinter dem Syltfisch steht

Die Idee für die Marke Syltfisch stammt von dem Kieler Künstler Hans Panzer, der die Marke bereits 2002 beim Deutschen Marken- und Patentamt anmeldete.

> Zur Homepage von Hans Panzer

Im Jahr 2013 wurden die Markenrechte von Anke Kettler erworben. Die Diplom-Kauffrau ist seit mehr als 15 Jahren als Unternehmensberaterin tätig. In der Beratung hat sie sich u.a. auf die Themen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung (CSR) spezialisiert. Die Marke Syltfisch profitiert von den weitreichenden Erfahrungen der Gründerin aus Theorie und Praxis. Sie möchte das Angebot in ihrer Wahlheimat Sylt mit neuen – und vor allem „guten“ – Einkaufs- und Geschenkideen erweitern.

 

Anke Kettler
Inhaberin/Geschäftsführerin

Die Themen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung (CSR) sind mir ans Herz gewachsen. Seit 15 Jahren berate ich zu diesen Themen. Nun verbinde ich, was für mich zusammen gehört: meine Leidenschaft für Sylt mit meinem Wissensschatz aus der Beratungspraxis.